Samstag, 19. Juli 2025

Ein Lokschuppen für H0e

Ein Lokschuppen für die Insel

Eigentlich für ein H0e Modulprojekt geplant, haben ich vorhandene Teile eines Lokschuppens für unsere Inselbahn Anlage genutzt. 
Der Lokschuppen wurde nach einem Vorbild der Greifswalder Kleinbahn entworfen. Die Wände, das Fachwerk und die Ziegelausmauerung sind bei Formulor nach DXF Vorlage gelasert worden.

 

 

Die Fenster und der Dachlüfter sind Ätzteile die mir ein Bekannter geätzt hat. 

 

 

Das Dach ist aus Finnpappe mit Streifen aus Papier als Dachpappe beklebt. Die Struktur kann rein, indem recht feste Farbe mit einem Schaumstück aufgetupft wurde. 





Das Tor wurde aus Polystrol geschnitten. Der Rest ist, wie immer, die Bemalung. 

 

Donnerstag, 17. Juli 2025

Ein Geschäftsgebäude

Ein Magasin von Frankreich inspiriert

Für das "Inselbahn" Projekt, eine feste Anlage ohne die übliche Modularität, brauchte ich ein kleines Geschäft mit Restaurant Terrasse. 

Das Gebäude wurde mit Libre CAD entworfen und die Wände von Hand aus Kappa Platten geschnitten. Die Fensterumrandungen, die Fenster und die Ecksteine habe ich bei Formulor aus 0,3mm Fotokarton lasern lassen. 

 




 

Das Wellblech Dach entstand mit Hilfe des Wellblech Stempels, den Uwe Stehr in dem Miba Haft über 3D Druck vorgestellt hatte. Es besteht aus 0,2mm Kupferblech. Der Rost auf dem Dach entstand nach der Methode wie sie Emanuell Nouallier vorgestellt hat. 

 

Der Rest sind ein paar Kleinteile und Farbe.

 

Ein Lokschuppen für H0e

Ein Lokschuppen für die Insel Eigentlich für ein H0e Modulprojekt geplant, haben ich vorhandene Teile eines Lokschuppens für unsere Inselbah...