Sonntag, 8. Januar 2023

O-Wagen Free-"Lenz"

Australische O-Wagen

Vor einigen Ausgaben der Voie Libre bin ich auf die Vorstellung von neuen Wagen von Five79, jetzt  unter https://www.chiversfinelines.co.uk gestoßen. 

Die Wagen sind nach Vobild der Innisfail Tramway in Australien. Schon bei der Vorstellung in der Voie Libre wurde darauf hingewiesen, das H0m auch möglich wäre. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich fand die Wagen ganz nett und habe mir 4 Stück aus Großbritannien bestellt. 

Es sind Kunststoff Bausätze aus wenigen Teilen. Radsätze und Kupplungen fehlen. Vorgeschlagen werden H0e Räder mit 6,3mm Durchmesser. 

So habe ich mal einen montiert.


Mit Polystyrol Kleber schnell gemacht und etwas Walzblei für mehr Gewicht unter den Wagen. 

 
Auf Grund des Maßstabes 1:76  wirkt der Wagen hinter einem Roco Rügen Wagen recht massig. 
 
 
Daher vielleicht doch mal mit H0m versuchen.
  
 
Die Traversen der Drehgestelle waren für dieSpitzenweite der TT Rp25 Radsätze von Radsatz Müller allerdings zu kurz.
Daher wurde eine 3D Konstruktion umgesetzt bei der die Traversen nachmodelliert wurden. Allerdings länger und passend zu den TT Achsen.
 

Da Radscheiben mit 7,6mm verwendet wurden, musste die Aufnahmen der Drehgestelle um 1mm aufgefüttert werden. Sicherheitshalber wurden noch Achslager von Peho verbaut. Hier ein Beispielbild aus einen anderen Projekt.


Jetzt sieht der Wagen recht stimmig aus. 

 
Nun muß noch eine Lackierung und die Kupplungen nach FREMO H0m Norm erfolgen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

H0m Kupplungseinbau

Kupplungseinbau bei den CFD Wagen von REE Seit einigen Jahren hat REE die sehr schönen CFD Wagen unter dem Label "Les Secondairs" ...