Mittwoch, 20. August 2025

Verschmutzter Kesselwagen

RhB Kesselwagen nach der Schwamm-Methode

Bei diesem RhB Kesselwagen habe ich die Schwamm-Methode zum Altern ausprobiert.  Die Methode wird an verschiedenen Stellen Beschrieben. Daher möchte ich hier auf eine detaillierte Beschreibung verzichten. 

 

Grundsätzlich wird ein Stück Schwamm mit einer Pinzette aufgenommen und in recht zähflüssige Farbe gestupst. Damit wird dann vorsichtig die Farbe auf die zu behandelnde Fläche, auf dem Modell, aufgetupft. 


 
 

Hier habe ich einen vorhanden älteren Wagen genutzt, um das zu probieren. Mechanisch wurde nur geändert, dass die Kupplung an den Drehgestellen entfernt wurde. Der Pufferträger wurde nach Vorbildfotos etwas nach unten verlängert. Anschließend wurde die Kupplung auf FREMO Normhöhe 8,5mm angebracht. 

 Die Verwendete Farbe waren dunkle und helle Brauntöne vorn Lascaux, nach dem Auftupfen der Rost-/Schmutzspuren, wurde noch mal ein paar Tupfer mit der ursprünglichen Kesselfarbe aufgebracht. Dann folgte etwas Pulverpigment, mit MIG Pigmentfixer gesichert. Die Ölreste sind mit den Oil Brusher "fresh engine oil" von MIG aufgebracht. Ein paar weitere Farbtupfer an den Bremsumstellern und -leitung, fertig. 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verschmutzter Kesselwagen

RhB Kesselwagen nach der Schwamm-Methode Bei diesem RhB Kesselwagen habe ich die Schwamm-Methode zum Altern ausprobiert.  Die Methode wird...